2. Bundesliga: Die durchschnittliche, beste und schlechteste Tabellenplatzierung der Zweitligisten 2022/23

  • Beitrags-Kategorie:2. Bundesliga

Die Fans der Zweitligisten fiebern sehnsüchtig dem Saisonstart entgegen. Das Teilnehmerfeld scheint so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr zu sein, der Saisonausgang völlig offen.

Vor Saisonbeginn werfen wir einen Blick auf die historischen Abschlussplatzierungen der Klubs der 2. Bundesliga. Wie schneiden die 18 Zweitligisten der Saison 2022/23 durchschnittlich ab? Welche Platzierung war die beste in der 2. Liga, welche die schlechteste?

Durchschnittliche Tabellenplatzierung in der Abschlusstabelle

Der Hamburger SV hat von den 18 Zweitligisten die beste Durchschnittsplatzierung. Die Hanseaten beendeten drei ihrer vier Spielzeiten auf dem vierten Rang, in der letzten Saison wurde die Mannschaft von Tim Walter Dritter. Dahinter folgt der 1. FC Nürnberg. Die Franken absolvierten bislang 20 Spielzeiten in der 2. Bundesliga und belegten dabei durchschnittlich Rang 6.

Während zwölf Mannschaften durchschnittlich einstellig abschließen, haben sechs Teams eine zweistellige Durchschnittsplatzierung. Abgesehen von Magdeburg, die in ihrer bislang einzigen Zweitligasaison direkt wieder abstiegen, haben Sandhausen und Regensburg den schlechtesten Wert.

[the_ad id=”3219″]

Beste Tabellenplatzierung in der Abschlusstabelle

Mehr als die Hälfte der Zweitligisten feierte mindestens einmal die Meisterschaft im Unterhaus. Für Braunschweig und Paderborn ist die Vizemeisterschaft und der damit verbundende Aufstieg der größte Erfolg in Liga 2. Auch Hamburg, Heidenheim und Kiel waren in ihrer besten Saison in den Top 3 – scheiterten allerdings allesamt in der Relegation.

Nur Sandhausen und Magdeburg verpassten bislang eine einstellige Abschlussplatzierung. Im Hardtwald war das Maximum in zehn Zweitligajahren Platz 10. Magdeburg stieg in ihrer einzigen Zweitligasaison direkt wieder ab. Ändert sich dies in dieser Saison? Sandhausen war zuletzt das fünftbeste Team der Rückrunde, der FCM dominierte die 3. Liga.

[the_ad id=”3219″]

Schlechteste Tabellenplatzierung in der Abschlusstabelle

Nur der HSV, Heidenheim und Sandhausen stiegen in der Saison mit ihrer schlechtesten Tabellenplatzierung nicht aus der 2. Bundesliga ab. Der SV Sandhausen blieb 2013 trotz Platz 17 zweitklassig, da der MSV Duisburg von der DFL nicht die Lizenz für die 2. Liga erhalten hat und die Kurpfälzer den Platz der Meidericher einnahmen.

Mit Platz 24 hat der SV Darmstadt die schlechteste Platzierung. In der Saison 1992/93, im zweiten Jahr der Eingliederung der DFV-Vereine in den DFB, spielten 24 Teams in der 2. Bundesliga. Die Lilien wurden noch hinter Oldenburg und Remscheid Schlusslicht. Insgesamt siegen sieben Vereine ab, darunter auch Düsseldorf und Braunschweig.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar