Du betrachtest gerade Ab 2023/24: Neue Anstoßzeiten in der 3. Liga
Bild: Thomas Böcker/DFB

Ab 2023/24: Neue Anstoßzeiten in der 3. Liga

  • Beitrags-Kategorie:3. Liga

Am Mittwochmorgen hat der DFB die Vergabe der Medienrechte für die 3. Liga ab der Saison 2023/24 bis zur Saison 2026/27 bekanntgegeben. Alle Spiele werden weiterhin bei Magenta Sport übertragen – es kommt allerdings zu neuen Anstoßzeiten.

Das Nachsehen bei den neuen Medienrechten hat der öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der nicht mehr 86 Saisonspiele übertragen wird. Nur noch mindestens zehn Partien pro Saison müssen frei empfangbar übertragen werden. Einzelene Partien können von Magenta TV per Sublizenz an Free-TV-Partner vergeben werden. Highlights der Partien gibt es künftig bei ARD und ZDF sowie Sky und DAZN zu sehen. Die TV-Einnahmen steigen deutlich an (+67 Prozent zur aktuellen Periode) – 26,2 Millionen Euro werden jährlich ausgeschüttet.

Einzelspiel am Samstag, Abendspiel am Sonntag

Mit dem neuen Rechtepaket werden auch neue Anstoßzeiten eingeführt. Künftig entfällt das Montagsspiel in der 3. Liga. Neben einem Freitagsspiel wird es weiterhin sechs Partien am Samstag geben. Der Sonntag wird um ein Spiel erweitert und bietet künftig Platz für drei Partien. Von den sechs Samstagsspielen besteht künftig die Möglichkeit eine Partie am späteren Nachmittag oder frühen Abend auszutragen. Der Sonntag wird komplett neustrukturiert – neben einer Partie zur Mittagszeit wird nun auch am Nachmittag (16:30 Uhr) und am Abend (19:30 Uhr) angestoßen.

Sobald wir die weiteren genauen Anstoßzeiten kennen, werden wir sie hier ergänzen.

Autor: Christian
Quelle: DFB

Schreibe einen Kommentar