In der Major League Soccer rollt wieder der Ball! 🇺🇸🇨🇦 Am Wochenende ist die 28. Spielzeit gestartet. Gesucht wird der Nachfolger des Vorjahresmeister Los Angeles Football Club – der vom ehemaligen Bundesliga-Profi Steven Cherundolo trainiert wird. Wem drückt ihr die Daumen? 😍
Die Teams und der Neuling
29 Mannschaften, 26 aus den USA und drei aus Kanada, kämpfen um den Meistertitel. Neu dabei ist der St. Louis CITY SC. Mit Sportdirektor Lutz Pfannenstiel und Kapitän Roman Bürki ist das Franchise erfolgreich in die Saison gestartet. Das erste MLS-Spiel der Klub-Geschichte, gegen den Austin FC aus Texas, gewann man mit 3:2.
Der Modus
Die an diesem Wochenende gestartete Regular Season endet im Oktober. In dieser Zeit treten die Mannschaften in zwei Ligen, der Eastern Conference und Western Conference, gegeneinander an (jeweils Hin- und Rückspiel). Zudem werden auch zusätzliche Spiele gegen Mannschaften der anderen Conference gespielt. Im Anschluss spielen die 14 besten Mannschaften in den Playoffs den Meister aus. Zusätzlich können sich ab dieser Saison zwei Mannschaften (jeweils Plätze 8 und 9 der Regular Season), durch Wildcard-Duelle, für die erste Runde der Play-Offs qualifizieren.
[the_ad id=”3219″]Best-of-Three in den Play-Offs
Die Play-Offs wurden zu dieser Saison verändert. Die Teams spielen in der ersten Runde im Modus Best-of-Three um den Einzug ins Conference-Halbfinale. Damit sind nun zwei Siege nötig um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Die Conference Halbfinals und das Finalspiele sind jeweils einzelne K.O.-Spiele ohne Rückspiel. Die beiden Conference-Sieger spielen anschließend die Meisterschaft aus.
Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9