Am 25. Spieltag der 2. Bundesliga waren die Stadien so gut gefüllt wie nie zuvor in dieser Saison. Die Auslastung lag bei durchschnittlich 84% – insgesamt waren im Schnitt über 20.000 Fans in den Stadien. Insgesamt waren über 20.000 Gästefans auf Reisen.
Zum dritten Mal war das Hamburger Volksparkstadion mit 57.000 Zuschauern voll gefüllt. Neben der Spielstätte des HSV waren auch die Stadien in Braunschweig und Darmstadt ausverkauft. Die Löwen meldeten zum ersten Mal ausverkauft – allerdings mussten aus Sicherheitsgründen über 2.300 Plätze frei bleiben. Für die Lilien gab es beim Heimspiel gegen die Roten Teufel. Zum Flutlichtspiel wurden die Logen auf der neuen Haupttribüne in Betrieb genommen – damit fasst das Böllenfalltor nun 17.650 Plätze. Mit Beendigung der Bauarbeiten – im Sommer 2023 – soll das Darmstädter Stadion dann Platz für 17.800 Fans bieten.
In der Fremde wurde Holstein Kiel am zahlreichsten unterstützt – für die Störche ist es ein neuer Saisonbestwert. Auch Hannover, Kaiserslautern und Karlsruhe setzten ihr komplettes Ticketkontingent ab. Auf Platz 2 reiht sich allerdings der FC St. Pauli ein. Beim achten Sieg in Folge wurden die Hamburger von 3.500 Fans an den Hardtwald begleitet.
[the_ad id=”3219″]Zuschauer- und Auswärtsfahrertabelle
In der Zuschauertabelle gibt es keine Veränderungen. In der Tabelle der Auswärtsfahrer klettern die Nordlichter St. Pauli und Kiel, die fränkischen Klubs Nürnberg und Fürth verlieren einen Platz. Beide Tabellen findet ihr hier:
Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9
Die Zuschauerzahlen entnehmen wir den Pressemitteilungen. Die Auswärtsfahrerzahlen bekommen wir von den jeweiligen Heimvereinen. Dabei werden die Gästefans im Gästeblock und außerhalb des Gästebereiches berücksichtigt. Die Zahlen sind damit oftmals Schätzungen und können abweichen. In einigen Fällen fragen wir, zum Abgleich der Zahlen, auch den jeweiligen Gästeverein an.
Pingback: 3. Liga 22/23: Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen des 28. Spieltags - Die falsche 9