Die SV 07 Elversberg trägt ihr erstes Heimspiel in der 2. Bundesliga in Saarbrücken aus – das gab der Klub heute bekannt.
Die Elversberger URSAPHARM-Arena wird bereits seit einigen Monaten umgebaut und tauglich für die 2. Bundesliga gemacht. Da es aktuell noch nicht absehbar ist, ob bis zum Saisonstart alle notwenigen Arbeiten für den Spielbetrieb auf der Baustelle fertiggestellt sind und diese von der DFL abgenommen werden können, wird der Aufsteiger für sein erstes Heimspiel gegen Hansa Rostock nach Saarbrücken ausweichen. Die beiden Spielstätten trennen 15 Autokilometer.
Das DFB-Pokalheimspiel – das eine Woche später gegen den 1. FC Mainz 05 stattfinden wird – soll aber schon an der Kaiserlinde ausgetragen werden. Das Saarbrücker Ludwigsparkstadion ist an diesem Wochenende ohnehin schon belegt. Der 1. FC Saarbrücken empfängt in der 1. DFB-Pokalrunde den Karlsruher SC. Ende August könnte das erste Zweitligaspiel in Elversberg stattfinden, dann gastiert Fortuna Düsseldorf im Saarland.
Startet Saarbrücken mit einem Auswärtsspiel in die Drittliga-Saison?
DFL und DFB wissen schon länger, dass Elversberg das Saarbrücker Ludwigsparkstadion als Ausweichstadion für seine Drittligaheimspiele angegeben hat. Damit ist es auch wahrscheinlich, dass der 1. FC Saarbrücken mit einem Auswärtsspiel in die Saison startet. Der 1. Spieltag der 3. Liga findet am gleichen Wochenende statt wie der 2. Spieltag der 2. Bundesliga. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die beiden saarländischen Profivereine ihre Heimspiele immer an unterschiedlichen Wochenenden austragen werden. Der Spielplan zur 3. Liga erscheint derweil voraussichtlich am 7. Juli.
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9