Den 4. Spieltag der 2. Bundesliga verfolgten durchschnittlich 30.080 Zuschauer in den Stadien. Zum zweiten Mal in der Geschichte der 2. Bundesliga waren an einem Spieltag durchschnittlich über 30.000 Zuschauern in den Stadien! Nur am 33. Spieltag der Saison 2015/16 waren es noch mehr (30.425 Zuschauer). Im Vergleich zur Bundesliga waren nur durchschnittlich 9.000 Fans weniger im Stadion. Die Stadien waren zu 80 Prozent ausgelastet. Insgesamt waren knapp 30.000 Gästefans auf Reisen.
Die größte Kulisse gab es beim Freitagabendspiel zwischen Schalke 04 und Holstein Kiel. Über 60.000 Zuschauer zog es in die Veltins-Arena. Der Heimbereich war damit ausverkauft. Komplett ausverkauft waren die Partien zwischen Hannover und Hamburg sowie St. Pauli und Magdeburg. Neben dem FC Schalke 04 setzte auch Hansa Rostock alle Tickets für den Heimbereich ab.
[the_ad id=”3219″]Deutlicher Zuschauerrückgang in Karlsruhe und Berlin
In Berlin kamen 5.000 Zuschauer weniger als zum ersten Heimspiel gegen Wiesbaden. In der Zuschauertabelle rutscht die Alte Dame damit vorerst hinter Hannover 96 zurück und steht auf Rang 5. Noch größer ist die (negative) Differenz nur beim Karlsruher SC. Im Vergleich zum ersten Heimspiel gegen den HSV kamen über 10.000 Zuschauer weniger in den Wildpark.
Bei den Auswärtsfahrern führt der Hamburger SV – mit einer beeindruckenden Zahl – den Spieltag an. Rund 17.000 Fans unterstützen die Rothosen beim Gastspiel in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Es ist der bisher größte Gästeanhang der Saison bei einem Ligaspiel in Deutschland. In der Auswärtsfahrertabelle springt der HSV damit auf Rang 1.
[the_ad id=”3219″]Auch Magdeburg und Kaiserslautern mit vollem Block
Neben dem HSV setzten auch Magdeburg und Kaiserslautern alle Tickets für den Gästebereich ab. Die Blau-Weißen wurden von 3.000 Fans am Millerntor unterstützt, die Rot-Weißen von 2.500 Fans in Paderborn. Auch Düsseldorf setzte fast das komplette Gästekontingent ab.
[the_ad id=”3219″]Zuschauer- und Auswärtsfahrertabelle
In der Zuschauertabelle klettern Hannover, St. Pauli und Magdeburg. Der Karlsruher SC rutscht weit ab. In der Tabelle der Auswärtsfahrer übernimmt der HSV die Führung. Auch St. Pauli, Karlsruhe, Kiel, Magdeburg und Fürth machen Plätze gut. Beide Tabellen findet ihr hier:
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9
Pingback: St. Pauli reist mit über 10.000 Fans nach Berlin - Master Web
Hallo kurze Frage
Wie kann es sein dass eure zahlen und die Zahlen von Liga2-online so weit auseinander gehen?
Ihr sagt wehen waren 140 in Nürnberg
Und Liga2-online sagt es waren 248
Ich war vor Ort und es gab 3 volle Busse und mindestens 10 Autos.
Pingback: 2. Bundesliga 23/24: Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen des 4. Spieltags - Skyesjournal