Durchschnittlich knapp 28.000 Zuschauer verfolgten die Partien des 9. Spieltags der 2. Bundesliga live im Stadion. Die Stadien waren zu 88 Prozent ausgelastet. Insgesamt waren über 22.000 Gästefans auf Reisen.
Die meisten Zuschauer kamen zum Duell der Bundesligaabsteiger zwischen Schalke 04 und Hertha BSC. Knapp 62.000 Zuschauer sorgten für eine bundesligareife Kulisse im Unterhaus. Neben der Veltins-Arena waren auch das Hamburger Millerntor-Stadion und die Wiesbadener Brita-Arena komplett ausverkauft. Da es in Wiesbaden keine Pufferbereiche gab, sorgten die 12.100 Zuschauer für einen neuen Saisonrekord in der hessischen Landeshauptstadt.
[the_ad id=”3219″]FCK zum zehnten Mal in Serie vor über 40.000
Hinter der Partie der Absteiger reihen sich Kaiserslautern in Düsseldorf ein. In Kaiserslautern waren zum zehnten Mal in Serie über 40.000 Fans im Stadion, die Fortuna knackte im fünften Heimspiel der Saison zum vierten Mal die Marke von 30.000 Zuschauern. In Magdeburg war zum ersten Mal der Heimbereich nicht ganz ausverkauft. In Braunschweig sahen 19.003 Zuschauer die nächste Niederlage der Niedersachsen – vor der bisher kleinsten Saisonkulisse des Deutschen Meister von 1967.
Bei den Auswärtsfahrern führen Hertha BSC und der Hamburger SV den Spieltag an. Beide Vereine wurden von 4.500 Fans auf die jeweils über 500 Kilometer weite Reise ins Revier bzw. nach Hessen begleitet. Auf Platz 3 reiht sich der VfL Osnabrück ein. Beim Freitagabendspiel in Düsseldorf sorgten 3.800 Lila-Weiße für den größten Gästeanhang der Niedersachsen in dieser Saison.
[the_ad id=”3219″]Elversberg auch im hohen Norden mit über 100 Fans
Einen neuen Tiefstwert gab es für die SV Elversberg. Auf den weiten Weg in den hohen Norden machten sich dennoch 120 Fans von der Kaiserlinde auf. Bei allen Auswärtspartien sind damit immer mindestens 100 Elversberger im Stadion gewesen – in der Vorsaison war das nur in gut über der Hälfte der Auswärtsspiele der Fall. Die rund 15.000 Einwohner große Gemeinde in der Auswärtsfahrer-Tabelle weiter vor den Großstädten Paderborn und Wiesbaden.
[the_ad id=”3219″]Zuschauer- und Auswärtsfahrertabelle
In der Zuschauertabelle gibt es keine tabellarischen Veränderungen. Mit dem SV Wehen Wiesbaden kratzt allerdings der 17. Zweitligist an der Marke von 10.000 Zuschauern pro Spiel. In der Tabelle der Auswärtsfahrer klettern Kaiserslautern, Osnabrück und Nürnberg. Beide Tabellen findet ihr hier:
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9
Pingback: 2. Bundesliga: Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen des 9. Spieltags