Über 27.700 Zuschauer waren bei den Partien des 11. Zweitligaspieltags live im Stadion. Die Stadien waren zu 81 Prozent ausgelastet. Rund 20.000 Fans drückten der Auswärtsmannschaft die Daumen.
Schalke und Kaiserslautern restlos ausverkauft
Die meisten Zuschauer waren bei der Partie zwischen Schalke 04 und Hannover 96. Zum ersten Mal in dieser Saison konnten alle 62.271 Plätze der Veltins-Arena genutzt werden. Die Pufferbereiche fielen allesamt weg. Eine Premiere gab es auch auf dem Betzenberg in Kaiserslautern. Beim Samstagabendspiel gegen den Hamburger SV war das Fritz-Walter-Stadion zum ersten Mal in dieser Saison ausverkauft. Bereits am Dienstag, beim DFB-Pokalspiel gegen Köln, wird der „Betze“ erneut ausverkauft sein. Bis zum Ende der Woche erwarten die Roten Teufel rund 140.000 Zuschauer binnen acht Tagen.
[the_ad id=”3219″]Erstmals bleiben im Millerntor Plätze frei
Eine weitere Premiere gab es am Hamburger Millerntor. Gegen den Karlsruher SC war die Heimspielstätte der Kiezkicker erstmals nicht ganz ausverkauft. Im bereits verkleinerten Gästebereich blieben noch wenige hundert Plätze frei. Der Heimbereich war selbstverständlich ausverkauft. Neue Tiefstwerte gab es auch für Magdeburg und Fürth. Zum zweiten Mal war der Heimbereich der MDCC-Arena nicht ausverkauft. Im Fürther Ronhof waren zum ersten Mal weniger als 10.000 Zuschauer – trotz des dritten Heimsieges in Folge.
Bei den Auswärtsfahrern führt der Hamburger SV den Spieltag an. Rund 7.000 HSV-Fans waren beim Auswärtsspiel in der Pfalz mit dabei. In der deutschlandweiten Auswärtsfahrertabelle klettern die Rothosen damit an die Spitze. Kein Verein wurde in der bisherigen Saison von mehr Fans begleitet als die Rothosen. Durchschnittlich sind knapp 6.000 Hamburger bei den Auswärtsspielen im Stadion mit dabei.
[the_ad id=”3219″]Hannover klettert in der Auswärtsfahrertabelle
Neben dem HSV setzte nur der FC Hansa Rostock alle Gästetickets ab. Beim Auswärtsspiel in Wiesbaden unterstützten 2.000 Fans die Kogge. Einen neuen Saisonbestwert stellte Hannover 96 beim Auswärtsspiel auf Schalke auf. Die Roten klettern damit in der Auswärtsfahrtabelle der 2. Bundesliga um sechs Plätze. Für Osnabrück und Elversberg gab es neue Tiefstwerte. Beide Klubs rutschen in der Auswärtsfahrertabelle ab.
[the_ad id=”3219″]Zuschauer- und Auswärtsfahrertabelle
In der Zuschauertabelle tauschen der FC Hansa Rostock und der 1. FC Magdeburg die Plätze. Gleiches gilt für die Tabelle der Auswärtsfahrer – in dieser ziehen allerdings die Magdeburger an den Rostockern vorbei. Neben Magdeburg und Hannover klettert auch der SC Paderborn. Acht Klubs rutschen ab. Beide Tabellen findet ihr hier:
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9