Magdeburg und Kaiserslautern nun in den Top 10 der deutschlandweiten Auswärtsfahrertabelle

  • Beitrags-Kategorie:Zuschauerzahlen

Rund 17.000 Fans des 1. FC Magdeburg sorgten am vergangenen Freitagabend für den zweitgrößten Gästeanhang der aktuellen Saison in Fußball-Deutschland. Dies macht sich auch in der Auswärtsfahrertabelle bemerkbar. Neben dem FCM klettert mit dem FCK ein weiter Zweitligist in die Top 10 der Tabelle.

Größter FCM-Anhang seit der Wende

Es war der größte Magdeburger Gästeanhang seit der Deutschen Einheit. Rund 17.000 Fans der Blau-Weißen fanden sich beim ersten Gastspiel des Hauptstadtklubs aus Sachsen-Anhalt im Berliner Olympiastadion ein. 150 Autokilometer trennen die beiden Stadien. Mit im Gepäck hatten die Fans zwei große Blockfahnen, die für eine imposante Choreografie am Marathontor sorgten.

Foto: Instagram @uffachse

 

In dieser Saison wurde bislang nur der Hamburger SV von noch mehr Fans zu einem Auswärtsspiel begleitet. Anfang Februar waren rund 18.000 Hanseaten beim Gastspiel in der Bundeshauptstadt mit dabei. Zudem wurde der HSV – ebenfalls von rund 17.000 Fans – im September nach Hannover begleitet.

[the_ad id=”3219″]

Magdeburg nun in den Top 10 der Auswärtsfahrertabelle

Die Blau-Weißen klettern in der bundesweiten Auswärtsfahrertabelle um sechs Plätze und stehen nun auf Rang 8. Der Auswärtsfahrerschnitt des Europapokalsiegers von 1974 liegt nun bei 4.355 Fans – zuvor lag dieser bei 3.090.

Der FCM zieht damit an Leverkusen, St. Pauli, Kaiserslautern, Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach vorbei. Von den Zweitligisten stehen nur noch der Hamburger SV und der FC Schalke 04 vor dem 1. FC Magdeburg.

[the_ad id=”3219″]

Auch Rote Teufel klettern

Neben dem 1. FC Magdeburg ist mit dem 1. FC Kaiserslautern ein weiterer Zweitligist in die Top 10 der Auswärtsfahrertabelle zurückgekehrt. Die Pfälzer wurden am Wochenende von rund 7.000 in Nürnberg unterstützt.

Durchschnittlich werden die Roten Teufel von 4.336 Fans zu den Auswärtsspielen begleitet. Der FCK zieht damit an Frankfurt, Mönchengladbach und Hertha BSC vorbei.

[the_ad id=”3219″]

Vier Zweitligisten unter den Top 10

Damit stehen nun vier Zweitligisten in den Top 10 der bundesweiten Auswärtsfahrertabelle. Der Hamburger SV, FC Schalke 04, 1. FC Magdeburg und 1. FC Kaiserslautern. Der HSV und der S04 führen die Tabelle weiterhin an. Mit Hertha BSC und dem FC St. Pauli befinden sich zwei weitere Klubs aus dem Unterhaus in Reichweite zu den Top 10. Die komplette Tabelle findet ihr hier:

Autor: Christian Link

Schreibe einen Kommentar