In den kommenden Wochen wird es aufgrund des Coronavirus (COVID-19) in Fußball-Deutschland zu Geisterspielen und Spielausfällen kommen. Besonders betroffen sind dann die Fans, die bereits die Züge zu den Spielen gebucht haben.
Zugkosten können bei Geisterspielen erstattet werden
Doch für alle Zugreisenden haben wir gute Nachrichten. Die Deutsche Bahn übernimmt kulanterweise die Kosten der Zugtickets für den Fernverkehr, wenn das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden oder abgesagt wird. Der Konzern gab hierzu folgende Stellungnahme ab:
“Reisende mit einer Fahrkarte für den DB Fernverkehr, bei denen der konkrete Reiseanlass aufgrund des Corona Virus entfällt (z.B. offizielle Absage einer Messe, eines Konzerts, Sport-Events o.ä.), können ihre Reise kostenfrei stornieren. Darunter fällt z.B. auch die Situation, dass das gebuchte Hotel am Zielort (ggf. im Ausland) unter Quarantäne steht. Betroffene Kunden wenden sich bitte an die Verkaufsstellen und die Kundenservice-Kanäle der DB.”
Für von den Fanszenen und Vereinen organisierte Sonderzüge und Gruppenfahrten können andere Stornogebühren verlangt werden. Wendet Euch hierbei an die Veranstalter.
Für die Rückerstattung der Kosten der Eintrittskarten sind die Vereine zuständig. Dazu bitten wir Euch, die Mitteilungen der jeweiligen Klubs zu beachten.
Quelle: DB
Autor: Christian