Erstmals seit 14 Jahren: Leverkusen mit ausverkauftem Gästeblock in Mönchengladbach

  • Beitrags-Kategorie:Bundesliga

Am Freitag eröffnen Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen die neue Bundesligasaison. Der Deutsche Meister wird dabei von einem vollen Gästeblock im Borussia-Park unterstützt – zum ersten Mal seit 14 Jahren.

Volles Haus in Mönchengladbach

Damit werden über 5.000 Fans aus Leverkusen im ausverkauften Borussia-Park in Mönchengladbach dabei sein. Trotz der geringen Entfernung der beiden Städte, rund 75 Kilometer liegen zwischen der BayArena und dem Borussia-Park, war der Gästebereich in den vergangenen Jahren nie ausverkauft. In der letzten Saison war das Auswärtsspiel bei der Borussia ebenfalls das erste Auswärtsspiel der Saison. Damals sahen 3.500 Fans aus Leverkusen einen 3:0-Erfolg der Mannschaft von Xabi Alonso.

10.000 Fans aus Leverkusen am 34. Spieltag der Saison 2009/10

Letztmals komplett ausverkauft war der Mönchengladbacher Gästeblock, bei einem Gastspiel von Bayer 04 Leverkusen, in der Saison 2009/10. Am 34. Spieltag wurde die Mannschaft von Jupp Heynckes, unter dem Motto „Finally Red“, von insgesamt 10.000 Fans nach Mönchengladbach begleitet. Die Ultras Leverkusen besuchten das Spiel allerdings nicht als Gruppe. Hintergrund waren unter anderem die vielen ausgesprochen Stadionverbote, im Rahmen des Derby beim 1. FC Köln Ende Februar 2010.

Mehr als 5.000 Fans aus Leverkusen in Hoffenheim dabei?

Mindestens 20.000 Tickets hätte Bayer Leverkusen, nach eigenen Angaben, für das Eröffnungsspiel der Bundesliga verkaufen können. So werden es am Freitag “nur” rund 5.500 Kehlen sein, die den Deutschen Meister bei der Mission Titelverteidigung unterstützen werden. Mehr Fans des Meisters werden beim zweiten Auswärtsspiel in Sinsheim erwartet. Der Fan-Dachverband „Nordkurve12 Leverkusen“ hat dazu aufgerufen „alle nach Hoffenheim“ zu fahren und sich auch mit Karten in den an den Gästebereich angrenzenden Blöcken einzudecken. Im vergangenen Jahr waren bereits knapp 4.000 Fans beim Gastspiel im Kraichgau. Mit durchschnittlich 4.000 Auswärtsfahrern stellte der Verein einen Rekordwert in der Meistersaison auf. Der Gästeblock war zu durchschnittlich 93 Prozent ausgelastet – ebenfalls ein Bestwert für Bayer 04 Leverkusen.

Wer wird Deutscher Meister?

Verteidigt Bayer 04 Leverkusen in der neuen Saison den Titel oder wird es einen neuen Deutschen Meister geben? Stimmt jetzt bei unserer Umfrage ab:

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Steffen

    Stuttgart war noch nie ein besonderer Zuschauermagnet im Borussia-Park. Trotzdem sind nur noch maximal 1000 Tickets verfügbar. Aber generell ist es so, dass die unattraktiven Saisons der vergangenen Jahre + gestiegene Ticketpreise zu einer gewissen Lethargie in Mönchengladbach geführt haben. Bin gespannt, wie es dieses Jahr wird. Aber wenn ich sehe, dass Spiel gegen Union Berlin bspw. jetzt schon so gut wie ausverkauft sind, stimmt mich das doch positiv, dass es häufiger richtig voll sein wird als 23/24.

  2. Christian

    Ich finde es auch interessant das ein Verein wie BMG, mit der deutschlandweiten Fanbase, aktuellen bei den eher schwierigen sportlichen Zeiten auch ein kleines Ticketproblem hat.

    Gegen Stuttgart sind da noch 3.000-4.000 Karten zu haben und für das im freien Verkauf befindliche Heidenheim Spiel im Oktober sind locker 10-12.000 Karten noch da. Natürlich ist das noch etwas hin, aber es wird ja vielfach immer Leverkusen vorgehalten, dass die großen Traditionsvereine selbst gegen Hintertupfingen sofort ausverkauft wären.

    Dem ist faktisch nicht so, das soll nicht als Angriff etc. verstanden werden, auch erst recht nicht als Belustigung. Es soll viel mehr zeigen: Auch bei manch sehr großen Vereinen wird nicht automatisch bei jedem Spiel die Bude eingebrannt sodass die nach 2 Tagen ausverkauft wären.

Schreibe einen Kommentar