Am Freitagabend (18:30 Uhr) gastiert der SV Darmstadt 98 beim FC Schalke 04. Während der SV Darmstadt 98 endlich den ersten Saisonsieg einfahren will, ist auch Schalke 04 zum Siegen verdammt. Die Königsblauen waren zuletzt am 1. Spieltag siegreich. Mit Florian Kohfeldt steht am Freitagabend ein Trainer für den SV Darmstadt 98 an der Seitenlinie, der auf Schalke eine perfekte Bilanz vorweisen kann.
Mit dem SV Werder Bremen war Florian Kohfeldt fünfmal beim FC Schalke 04 zu Gast, fünfmal endete die Partie mit einem Auswärtssieg. Neben vier Bundesligasiegen gelang Kohfeldt auf Schalke der Einzug in das DFB-Pokalhalbfinale 2019. Nun steht für den neuen Trainer des SV Darmstadt 98 im Ruhrgebiet das erste Auswärtsspiel mit den Lilien an. In der Vorwoche gab es ein enttäuschendes 1:1 gegen Eintracht Braunschweig beim Kohfeldt-Debüt.
Geraerts bei Punktverlust vor dem Aus?
Der Gastgeber feierten gegen die Braunschweiger Eintracht ihren letzten Zweitligasieg. Am 1. Spieltag gewannen die Knappen mit 5:1 gegen die Löwen, die am Böllfenfalltor ihren ersten Punkt holten. Seither setzte es für die Mannschaft von Karel Geraerts Niederlagen in Nürnberg (1:3) und Karlsruhe (0:2) und eine Heimpleite gegen den 1. FC Köln (1:3). Einzig in Magdeburg (2:2) holten die Königsblauen etwas Zählbares. Für den Cheftrainer des FC Schalke 04 wird die Luft damit dünner. Laut Medienberichten müssen die kommenden beiden Spiele, gegen den SV Darmstadt und Preußen Münster, gewonnen werden. Ansonsten droht Geraerts, der erst vor gut einem Jahr ins Revier kam, das Aus.
Darmstadt wird von 2.000 Fans unterstützt
Immerhin gastiert mit den Lilien eines der schwächsten Auswärtsteams beim Revierklub. In diesem Kalenderjahr gewann der Bundesliga-Absteiger einzig das Bundesliga-Auswärtsspiel in Köln und das DFB-Pokalspiel bei Teutonia Ottensen. Die Zweitliga-Auswärtsspiele in Paderborn (1:3) und Elversberg (0:4) gingen deutlich verloren. Die Lilien müssen auf Schalke auf den Kohfeldt-Effekt hoffen. Zahlreich unterstützt werden die Südhessen dabei von ihren Fans. Rund 2.000 Darmstädter reisen am Freitag ins Revier, insgesamt werden wieder über 60.000 Zuschauer beim zuschauerstärksten Klub der 2. Bundesliga erwartet. Die Partie findet aufgrund des Finales in der European League of Football, das am Sonntag in der Veltins-Arena stattfindet, bereits heute statt. Ursprünglich hatte der FC Schalke 04 die DFL darum gebeten, an diesem Wochenende kein Heimspiel zu bekommen.
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9
Pingback: Geraerts muss gehen! Punkteschnitt der letzten Schalke-Trainer – Die falsche 9