Das Leipziger Stadtderby findet heute (14:05 Uhr, live im MDR) vor der zweitgrößten Saisonkulisse der Regionalliga Nordost statt. Gastgeber Lok kann die Tabellenführung ausbauen.
Über 10.000 Tickets verkauft
Über 10.000 Tickets sind für das heutige Derby zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und der BSG Chemie Leipzig bereits verkauft. Knapp 800 Karten sind noch zu haben. Beim 112. Leipziger Stadtderby wird mit einem ausverkauften Bruno-Plache-Stadion gerechnet. Damit steht die zweitgrößte Kulisse der aktuellen Saison in der Regionalliga Nordost an.
Thüringenderby vor der bislang größten Kulisse
Vor mehr Zuschauern fanden bisher nur das Thüringenderby zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot Weiß Erfurt und das Spitzenspiel zwischen Jena und Lok Leipzig statt. Beim Thüringenderby war das Ernst-Abbe-Sportfeld mit 12.432 Zuschauern restlos ausverkauft. Das Spitzenspiel zwischen Jena und Lok verfolgten 10.178 Zuschauer im Stadion. Der bisherige Höchstwert der Loksche datiert vom Spiel gegen den Halleschen FC. Das Duell unter Freunden verfolgten 8.180 Zuschauer im Leipziger Stadtteil Probstheida. Zwischen den Saison-Rekordkulissen von Jena und Lok Leipzig reihen sich noch Erfurt und Chemnitz ein.
Ausverkaufter Gästeblock beim Leipziger Stadtderby
Die BSG Chemie Leipzig wird von 1.300 Fans zum Stadtderby begleitet. Der Gästeblock ist damit ausverkauft. Mit durchschnittlich 928 Auswärtsfahrern stehen die Grün-Weißen auf Platz 3 der Auswärtsfahrertabelle – aktuell noch deutlich vor Lok Leipzig, die auf Platz 4 folgen.
Baut Lok die Tabellenführung aus?
Sportlich liegen zwischen den beiden größten Leipziger Fußballvereinen derzeit zehn Plätze. Lok grüßt mit 26 Punkten von der Tabellenspitze, Chemie mit zwölf Punkten von Rang 11. Die Hausherren können die Tabellenführung auf sieben Punkte ausbauen, da der Tabellenzweite Jena am Samstag in Halle verlor. Die Gäste könnten, bei einem Dreier, mit dem Siebtplatzierten Altglienicke nach Punkten gleichziehen. In der Vorsaison gewann die BSG Chemie das Stadtderby in Probstheida mit 2:0. Der 1. FC Lokomotive feierte seinen letzten Derbysieg beim 3:0-Heimsieg im Oktober 2022.
Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen der Regionalliga Nordost
Alle Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen zur Regionalliga Nordost findet ihr hier:
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9