1. FC Köln mit ausverkauftem Gästeblock in Berlin

  • Beitrags-Kategorie:2. Bundesliga

Der 1. FC Köln hat für das Spiel in Berlin alle Gästekarten, inklusive des erweiterten Kontingents, verkauft. Im Olympiastadion wird es den größten Kölner Gästeanhang seit sieben Jahren geben. Die Fans des „Effzeh“ warten nun auf den freien Vorverkauf.

Insgesamt 11.800 Karten hat der 1. FC Köln für das Topspiel am 2. November in der Bundeshauptstadt Berlin verkauft. Die Berliner haben den Gästen aus Köln ein erweitertes Kontingent zur Verfügung gestellt. Damit werden die auf beiden Seiten angrenzenden Blöcke zum Marathontor fest in Kölner Hand sein – Pokalatmosphäre in der 2. Bundesliga!

Größter Gästeanhang seit 2017

Zum ersten Mal seit 2017 reist der 1. FC Köln mit deutlich über 10.000 Fans zu einem Auswärtsspiel. Damals reisten ca. 15.000 Fans nach London zum Gastspiel beim Arsenal FC in der Europa League. In der englischen Hauptstadt waren Schätzungen der örtlichen Polizei zufolge sogar rund 20.000 Kölner.

Freier Verkauf noch nicht gestartet

Statt Europapokal in der englischen Hauptstadt geht es nun zum Zweitligatopspiel in der deutschen Hauptstadt. Neben den knapp 12.000 Fans im Gästebereich wird mit einigen tausend Fans mehr gerechnet, die sich noch über die Hertha mit Karten eindecken wollen. In Berlin läuft der Verkauf für die Partie derzeit ausschließlich für Mitglieder. Der Start des freien Vorverkaufs wird noch bekanntgegeben.

Ins Olympiastadion reisen die meisten Gästefans

Das Auswärtsspiel bei der Hertha ist eine der beliebtesten Auswärtsfahrten in Deutschland. In der vergangenen Saison waren durchschnittlich 7.794 Gästefans bei den Heimspielen der Berliner – bei keinem anderen Verein in Deutschland waren mehr Gästefans zu Gast. Mit den meisten Fans reisten der FC Hansa Rostock (ca. 20.000 Fans), der Hamburger SV (ca. 18.000), der 1. FC Magdeburg (ca. 17.000) sowie der FC St. Pauli und Schalke 04 (je ca. 15.000) an. Auch Kaiserslautern und Hannover schöpften das reguläre Gästekontingent komplett aus. Der FCK reiste zudem zum Pokal-Viertelfinale in die Hauptstadt und wurde dabei von über 10.000 Fans unterstützt.

In dieser Saison fielen die Gästekulissen im Olympiastadion vergleichsweise klein aus. Durchschnittlich sind 1.260 Gästefans zu Gast. Von den meisten Fans wurde Fortuna Düsseldorf unterstützt, die mit 2.700 Schlachtenbummlern anreisten. Aus Elversberg und Paderborn reisten weniger als 1.000 Fans an, mit über 1.000 Fans reiste der SSV Jahn Regensburg in die Bundeshauptstadt. Bis zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln gastieren noch Eintracht Braunschweig und der 1. FC Heidenheim im Olympiastadion. Der Erstligist reist zum Zweitrundenspiel im DFB-Pokal an.

Der 1. FC Köln wird in der aktuellen Saison von durchschnittlich über 5.000 Fans zu seinen Auswärtsspielen begleitet. Damit stehen die Domstädter auf dem 4. Platz der deutschlandweiten Auswärtsfahrertabelle.

Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen

Alle Zuschauer- und Auswärtsfahrerzahlen zur 2. Bundesliga findet ihr hier:

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar