Am Mittwoch fand im Badischen Pokal das letzte Viertelfinalspiel sowie die Auslosung für das Halbfinale statt. Durch die Auslosung steht fest, dass ein Sechstligist im Finale des Badischen Pokals vertreten sein wird und sich mit der Finalteilnahme möglicherweise schon das DFB-Pokal-Ticket sichert.
Der SV Sandhausen hat sich durch einen 2:1-Erfolg gegen den FC-Astoria Walldorf das letzte Halbfinal-Ticket für den Badischen Pokal gesichert. Dort trifft der SV Sandhausen auf den VfR Gommersdorf, der vor einigen Wochen den SV Waldhof Mannheim überraschend bezwungen hat. Der Klub aus dem Hohenlohekreis steht derzeit auf Rang 5 der siebtklassigen Landesliga Odenwald und ist damit der Underdog von den noch im Wettbewerb vertreten Mannschaften.
Im zweiten Halbfinale kommt es zwischen dem 1. FC Bruchsal und GU-Türkischer SV Pforzheim zu einem Duell zweier Sechsligisten. Dadurch steht bereits fest, dass im Finale ein Sechstligist auf einen Dritt- oder Siebtligisten treffen wird. Für die Pforzheimer ist es das erste Halbfinale der Klubhistorie, der 1. FC Bruchsal stand bereits 2022 im Halbfinale und verlor dort gegen Türkspor Mannheim. Das Ticket für die kommende DFB-Pokalsaison wird möglicherweise schon im Halbfinale vergeben. Sollte sich der SV Sandhausen in Gommersdorf durchsetzen und in der 3. Liga unter die Top 4 kommen, qualifiziert sich der Finalist für den DFB-Pokal. Aktuell ist der SV Sandhausen Spitzenreiter der 3. Liga.
Bayerischer Pokal: Ingolstadt und Bamberg ziehen ins Halbfinale ein
Neben dem SV Sandhausen hat sich mit dem FC Ingolstadt 04 ein weiterer Drittligist am Mittwochabend ein Halbfinalticket gelöst. Im Bayerischen Pokal gewannen die Schanzer mit 3:0 bei Regionalligist Türkgücü München. Am Wochenende zog bereits der FC Eintracht Bamberg, zum ersten Mal in der Klubhistorie, in das Halbfinale des Bayerischen Pokals ein.
Die beiden noch ausstehenden Halbfinalspiele werden erst im November ausgetragen. Dann kommt es zum Regionalliga-Duell zwischen dem FV Illertissen und der DJK Vilzing und dem Drittligaduell zwischen 1860 München und der SpVgg Unterhaching.
Im Südwesten stehen die Viertelfinalspiele fest
Des Weiteren rollte am Mittwoch im letzten Achtelfinalspiel im Fußballverband Südwest der Ball. In Bad Kreuznach zog die FK Pirmasens durch einen 2:0-Erfolg ins Viertelfinale ein. Dort steht für die Pfälzer das Duell beim SC Idar-Oberstein an. Auch im Rheinlandpokal, dem Saarlandpokal und im Westfalenpokal rollte am Mittwoch der Ball. Unter anderem zogen Arminia Bielefeld, Eintracht Trier und TuS Koblenz in die nächste Runde ein. Alle Ergebnisse und Übersichten zu den Verbandspokalen findet ihr in unserem Verbandspokal-Guide:
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9