Trostlose Kulisse: Hoffenheim fällt in Zuschauer-Tabelle weiter

  • Beitrags-Kategorie:Bundesliga

Die TSG Hoffenheim und deren Fans konnten am 7. Spieltag der Bundesliga den langersehenten zweiten Bundesligasieg feiern. Erstmals seit dem 1. Spieltag holten die Kraichgauer drei Punkte in der Bundesliga. Auf den Rängen gab es, wie am 1. Spieltag gegen Holstein Kiel, eine trostloste Kulisse. Die TSG Hoffenheim fällt dadurch in der deutschlandweiten Zuschauer-Tabelle weiter ab.

Erneut unter 20.000 Zuschauer in Hoffenheim

Offiziell sahen nur 19.281 Zuschauer den 3:1-Heimsieg gegen den VfL Bochum. Die Dunkelziffer dürfte weit unter der offiziellen Angabe der verkauften Tickets liegen. Bereits zum zweiten Mal waren weniger als 20.000 Zuschauer in der Sinsheimer Arena. In der deutschlandweiten Zuschauertabelle zieht Zweitligist 1. FC Magdeburg dadurch an der TSG Hoffenheim vorbei. Zudem rücken die Drittligisten Hansa Rostock und Alemannia Aachen näher an die TSG Hoffenheim heran. Bereits am 1. Spieltag sahen nur 18.503 Zuschauer das Heimspiel gegen Holstein Kiel.

Aachen und Rostock rücken heran

Die Kogge stellte am Nachmittag ihre Saisonrekordkulisse auf. Das Heimspiel gegen Alemannia Aachen sahen 25.000 Zuschauer im Rostocker Ostseestadion – fast 6.000 Zuschauer mehr als es beim Bundesligaspiel der Hoffenheimer waren. Die Kaiserstädter liegen im Zuschauerschnitt nur noch 88 Zuschauer hinter dem Bundesligisten.

Hoffenheim spielt gegen den Trend im Südwesten

Im Südwesten verzeichnen der 1. FC Kaiserslautern, Waldhof Mannheim und der Karlsruher SC die höchsten Zuschauerzahlen seit Jahren. Auf dem Betzenberg werden am Samstagabend, zum Zweitligaheimspiel gegen den SC Paderborn, über 44.000 Zuschauer erwartet. Am Freitagabend waren über 11.000 Zuschauer beim Heimerfolg des SV Waldhof Mannheim gegen den FC Erzgebirge Aue. Der Karlsruher SC, am Sonntag auswärts in Ulm im Einsatz, spielte zuletzt regelmäßig vor über 30.000 Zuschauern bei seinen Heimspielen. Der FCK gehört mit durchschnittlich über 46.000 Zuschauern zu den Top 10 in Deutschland, der Karlsruher SC zu den Top 20. Im Wildpark sind durchschnittlich über 30.100 Zuschauer.

Deutschlandweite Zuschauertabelle

Die komplette Zuschauertabelle findet ihr hier:

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar