Die SV Elversberg gastiert am Dienstagabend bei Bayer 04 Leverkusen und wird dort vom größten Gästeanhang der Vereinsgeschichte begleitet. Es werden mehr Fans dabei sein als bei den zurückliegenden Lokalduellen in Kaiserslautern und Saarbrücken.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der SV 07 Elversberg trifft der Klub in einem Pflichtspiel auf einen amtierenden Deutschen Meister. Die Saarländer reisen am Dienstagabend (18:00 Uhr) zu Bayer 04 Leverkusen. Dort wird der aktuelle Tabellensiebte der 2. Bundesliga vom größten Gästeanhang in der Vereinsgeschichte begleitet.
1.900 Fans aus Elversberg reisen nach Leverkusen
Bis zum Wochenstart wurden 1.900 Tickets für den Gästeblock in der BayArena verkauft. Nie zuvor wurden die Elversberger von so vielen Fans zu einem Auswärtsspiel begleitet. In der aktuellen Saison datiert der Rekord vom Spiel in Karlsruhe, wo 1.000 Fans der Schwarz-Weißen waren. In der vergangenen Spielzeit reisten 1.800 Fans zum Auswärtsspiel auf den Betzenberg in Kaiserslautern – bis dato der Vereinsrekord. Denn auch beim Landesrivalen in Saarbrücken waren nie mehr Fans dabei. Im Drittliga-Aufstiegsjahr waren 1.700 Fans der SVE beim Lokalduell im Ludwigsparkstadion zu Gast.
Oberhausen verdrängt Elversberg aus den Top 60
Am vergangenen Spieltag ist die SV Elversberg aus den Top 60 der Deutschlandweiten Auswärtsfahrertabelle gerutscht. Als einziger Erst- und Zweitligist ist der Klub aus der 13.000 Einwohner großen Gemeinde Spießen-Elversberg nicht in den Top 60 vertreten. Durchschnittlich reisen 407 Fans zu den Auswärtsspielen der Saarländer.
Letzte Pokalniederlage von Leverkusen in Elversberg
Eine Premiere ist die Partie zwischen Elversberg und Leverkusen nicht. Im Juli 2022 trafen die beiden Vereine in der 1. Runde aufeinander. Der frischgebackene Drittliga-Aufsteiger bezwang Bayer 04 Leverkusen an der Kaiserlinde mit 4:3 und sorgte für die bislang letzte Niederlage der Werskelf im DFB-Pokal. An der Seitenlinie stand damals schon Horst Steffen für die SVE, auf Seiten der Werkself war noch Gerado Seoane verantwortlich. Wenige Monate später kam Xabi Alonso an das Bayerkreuz.
Viertes Auswärtsspiel im DFB-Pokal
Das Auswärtsspiel in Leverkusen ist überhaupt erst das vierte Auswärtsspiel in der DFB-Pokalgeschichte der Elversberger. In der 1. Runde reiste die SVE erstmals seit über 40 Jahren zu einem Auswärtsspiel im DFB-Pokal und feierte beim VfV Hildesheim mit 200 Fans den Auswärtssieg. 1979 und 1981 gab es bereits Auswärtsspiele in Verl und Röttenbach.
Als einziger Zweitrundenteilnehmer zog die SVE nie in ein DFB-Pokal-Achtelfinale ein. Die Partie bei der Werkself ist das sechste Zweitrundenspiel in der Vereinsgeschichte der Saarländer.
Partie in Leverkusen noch nicht ausverkauft
Die BayArena ist für das Duell mit dem Zweitligisten noch nicht ganz ausverkauft. Derzeit gibt es noch wenige Restkarten im Shop der Werkself.
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9