Die Fans von Holstein Kiel spulen derzeit fleißig Kilometer ab – heute Abend gastieren die Störche in Köln zum Zweitrundenspiel im DFB-Pokal. Auch dorthin wird der Bundesliga-Neuling von mehreren tausend Fans begleitet.
Rund 1.500 Kilometer haben die Fans von Holstein Kiel am vergangenen Wochenende für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart zurückgelegt. Zumindest die, die aus Schleswig-Holstein in das Ländle gereist sind. Insgesamt 2.400 Fans waren beim Vizemeister der vergangenen Saison zu Gast. Drei Tage später steht für die Fans die nächste weite Reise an. Die Störche sind am Dienstagabend zum Zweitrundenspiel beim 1. FC Köln zu Gast. Rund 530 Kilometer trennen das Kieler Holstein-Stadion und das Kölner RheinEnergieStadion.
2.800 Fans von Holstein Kiel reisen nach Köln
Dorthin wird der Deutsche Meister von 1912 von 2.800 Fans begleitet. Für die Kieler ist es der zweitgrößte Gästeanhang der Saison. Nur beim rheinischen Nachbarn des 1. FC Köln, bei Bayer 04 Leverkusen, waren mehr Fans der Störche. Anfang Oktober begleiteten rund 3.000 Fans von Holstein Kiel ihren Verein zum amtierenden Deutschen Meister.
In NRW holt Kiel seine Punkte und Siege
In Köln hofft die Kieler Sportvereinigung auf ihren zweiten Saisonsieg. Den bislang einzigen Sieg feierte die Mannschaft von Marcel Rapp beim 3:2-Erstrundensieg bei Alemannia Aachen. In der Bundesliga holten die Kieler ihre einzigen beiden Punkte ebenfalls in Nordrhein-Westfalen. Im September gab es einen Punkt in Bochum, im Oktober einen Punkt in Leverkusen.
Stadion in Köln nahezu ausverkauft
Vor knapp 50.000 Zuschauern läuft Holstein Kiel am Dienstagabend in Köln-Müngersdorf auf. Der Public-Bereich für die Partie ist ausverkauft, Restkarten gibt es noch für die VIP-Bereiche. Der Effzeh spielt in der 2. Bundesliga durchschnittlich vor 49.983 Zuschauern und belegt damit den achten Platz in der deutschlandweiten Zuschauertabelle. Nach den vergangenen beiden Niederlagen gegen Darmstadt und Paderborn kippt allerdings die Stimmung bei den Fans. Beim Heimspiel gegen die Ostwestfalen wurde lautstark die Entlassung von Sportchef Christian Keller gefordert.
Bei beiden Mannschaften liegt der letzte Einzug in das Achtelfinale des DFB-Pokals schon etwas zurück. Dem 1. FC Köln gelang dies vor drei Jahren in Stuttgart, Holstein Kiel vor vier Jahren gegen den FC Bayern München. Wer sichert sich heute Abend das Ticket fürs Achtelfinale?
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9