Am Freitagabend steigt in der Hänsch-Arena in Meppen das Derby zwischen dem SV Meppen und den Kickers Emden – vor einer Saisonrekordkulisse in der Regionalliga Nord. Im Verfolgerduell hoffen beide Mannschaften auf wichtige drei Punkte.
Anfang August feierten die Kickers Emden einen 1:0-Heimerfolg beim ersten Heimspiel nach dem Aufstieg gegen den SV Meppen. 6.200 Zuschauer sahen den Sieg im Derby unter Freunden. Es ist bis heute die Saisonrekordkulisse in der Regionalliga Nord. Dies wird sich mit dem heutigen Rückspiel (19:00 Uhr) ändern. Für das Derby in der Hänsch-Arena sind bereits über 7.200 Karten verkauft.
Größte Regionalliga-Kulisse in Meppen seit April
Für den SV Meppen wird es die größte Kulisse in der Regionalliga seit April werden. Damals sahen 9.070 Zuschauer den 3:0-Heimerfolg gegen den SC Spelle-Venhaus im Rahmen der Aufholjagd auf Tabellenführer Hannover 96 II. Trotz acht Siegen in den letzten acht Spielen hatte der Vizemeister fünf Punkte Rückstand auf den späteren Aufsteiger. In dieser Saison zog es zum Verbandspokal-Spiel gegen den Drittligisten VfL Osnabrück 9.739 Zuschauer in die Hänsch-Arena, das DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen den Hamburger SV war mit 12.959 Zuschauern ausverkauft.
Zuschauertabelle wird vom SV Meppen angeführt
Für das Heimspiel gegen die Kickers Emden wollen die Meppener die Marke von 8.000 Zuschauern knacken. Dies gelang, in der vergangenen Saison, bei den Heimspielen gegen den VfB Oldenburg (9.621 Zuschauer) und den SC Spelle-Venhaus (9.070 Zuschauer). In dieser Saison datiert die bisherige Regionalliga-Rekordkulisse vom Heimspiel gegen Weiche Flensburg, das 5.823 Zuschauer sahen.
Mit durchschnittlich 5.492 Zuschauern führt der SV Meppen die Zuschauertabelle der Regionalliga Nord an. Der VfB Lübeck und die Kickers Emden komplettieren die Top 3. In der deutschlandweiten Zuschauertabelle steht der SV Meppen derzeit auf Rang 57 und lässt damit sieben Drittligisten hinter sich.
Über 500 Fans aus Emden reisen an
Aus Emden werden zum Flutlichtspiel über 500 Zuschauer in Meppen erwartet. Im Vorverkauf haben die Ostfriesen 300 Karten verkauft. Den bisher größten Gästeanhang hatten die Kickers Emden in Oldenburg dabei. Beim Spiel am Marschweg unterstützten 500 Fans den BSV. Durchschnittlich sind 162 Fans bei den Auswärtsspielen der Kickers mit dabei. Spitzenreiter in der Auswärtsfahrertabelle der Regionalliga Nord ist der SV Meppen.
Meppen und Emden wollen oben dran bleiben
Mit je 29 Punkten sind der SV Meppen und die Kickers Emden Tabellennachbarn in der Regionalliga Nord. Der Tabellenvierte SV Meppen hat allerdings noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand und könnte damit noch auf Platz 2 klettern. Die Kickers Emden haben ein Spiel weniger und könnten dadurch noch an Weiche Flensburg vorbeiziehen. Derzeit trennen die beiden Mannschaften zwölf Punkte von Tabellenführer und Herbstmeister Havelse.
Der Meister der Regionalliga Nord ist zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen in die 3. Liga berechtigt. Derzeit würde der Aufstieg beim Duell zwischen dem TSV Havelse und Lok Leipzig entschieden werden. Alle aktuellen Tabellenkonstellationen haben wir unter Stand jetzt zusammengefasst:
Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9