Preußen Münster sorgt für den zweitgrößten Gästeanhang in Berlin

  • Beitrags-Kategorie:2. Bundesliga

Der SC Preußen Münster hat beim 2:1-Auswärtserfolg in Berlin für den zweitgrößten Gästeanhang der Saison im Olympiastadion gesorgt.

Rund 6.000 Fans des SC Preußen Münster haben ihr Team am Freitagabend in der Bundeshauptstadt unterstützt und durften am Ende einen Auswärtssieg feiern. Für die den Aufsteiger ist es, nach dem 3:0 im September in Regensburg, der zweite Auswärtssieg der Saison. Damit hat die Mannschaft von Sascha Hildmann mehr Punkte in der Fremde geholt als im heimischen Preußenstadion.

Nur beim HSV waren mehr Fans von Preußen Münster

Mehr Fans als beim Spiel in Berlin hatten die Westfalen nur beim Gastspiel beim Hamburger SV dabei. Im Volkspark waren über 7.000 Fans der Preußen. Durchschnittlich begleiten über 2.600 Fans den SC Preußen Münster die Mannschaft in die Fremde. Mit dem Spiel im Olympiastadion klettern die Westfalen auf den 8. Platz in der Auswärtsfahrertabelle der 2. Bundesliga.

Die Fans von Köln in Berlin.
Foto: Instagram @hoppinggeier

Nur Köln war mit mehr Fans in Berlin

In Berlin wurde, in dieser Saison, nur der 1. FC Köln von mehr Gästefans unterstützt als die Preußen. Rund 17.000 Fans haben den Bundesliga-Absteiger Anfang November nach Berlin begleitet – es ist der größte Gästeanhang in der aktuellen Saison. Zugleich war die Partie zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Köln die Partie mit den meisten Zuschauern in dieser Zweitligasaison.

Zuschauer bei den Zweitligaspielen 2024/25
-
Hertha BSC - Köln17.000
-
Hertha BSC - Münster6.000
-
Hertha BSC - Braunschweig3.750
-
Hertha BSC - Düsseldorf2.700
-
Hertha BSC - Ulm2.400
-
Hertha BSC - Regensburg1.300
-
Hertha BSC - Paderborn750
-
Hertha BSC - Elversberg290

Für den SC Preußen Münster war es das erste Auswärtsspiel im Olympiastadion seit 35 Jahren. Zuletzt fand die Begegnung im Juli 1989 statt – auch damals in der 2. Bundesliga. Damals sahen 10.351 Zuschauer einen Berliner Heimsieg. Die Hertha stieg am Saisonende als Meister auf, Münster hielt als Aufsteiger souverän die Klasse. Ein Ausgang, mit dem beide auch in dieser Saison zufrieden wären.

Berlin knackt die Millionenmarke

Hertha BSC hat mit dem Heimspiel gegen den SC Preußen Münster die Marke von 1.000.000 Zuschauern im Kalenderjahr 2024 geknackt. Für den Hauptstadtverein ist es der größte Zuschauerzuspruch seit 25 Jahren – trotz der 2. Bundesliga. Mehr Infos hierzu findet ihr hier:

Autor: Christian Link
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar