Die Hinrunde der Bundesliga ist komplett. Bayern, Leipzig, Leverkusen, Dortmund und Wolfsburg bilden die Top 5 der aktuellen Saison. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es zwei Wechsel. Doch wie sahen die Top 5 in den vergangenen Jahren aus und wie viel Punkte hatten die Klubs? Wir haben die Top 5 seit der Saison 2003/04 in der Übersicht!
Immer unter den ersten Fünf in den letzten 18 Spielzeiten waren die Bayern. Leverkusen und Dortmund folgen mit elf Spielzeiten dahinter. Schalke war neunmal, Mönchengladbach und Bremen waren sechsmal unter den ersten Fünf. 17 unterschiedliche Vereine schafften es seit 2003/04 unter die Top 5 zum Ende der Halbserie.
Mit 47 Punkten hatten die Bayern in der Saison 2013/14 die höchste Punktzahl nach der Hinrunde. Durch die Klub-WM wurde das 17. Spiel der Münchner allerdings erst nach dem 18. Spieltag ausgetragen. Die durchschnittliche Punktzahl des Tabellenführers liegt nach 17 Spieltagen bei 40 Punkten. Diese Marke verpassten die Bayern in dieser Saison knapp. Beim Tabellenzweiten liegt der Schnitt bei 35,11 Punkten – der Tabellenzweite aus Leipzig liegt damit in dieser Saison voll im Schnitt.
Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9