20 Spieler aus Italien haben den Weg in die Bundesliga gefunden und zu insgesamt 608 Toren und 404 Vorlagen beigetragen. Zudem waren bereits fünf Italiener Cheftrainer bei einem Bundesligisten.
➡️ Rekordspieler, Rekordvorlagengeber & Rekordtorschütze: Daniel Caligiuri
Der Deutsch-Italiener hält in allen drei Kategorien den Rekord. Beim BSV Schwenningen fing Caligiuri mit dem Fußballspielen an. In der Jugend wechselte er von Zimmern zum SC Freiburg. Für die Breisgauer gab er im November 2009 sein Bundesligadebüt. Nach vier Bundesliga-Spielzeiten an der Dreisam (93 Spiele, 11 Tore) wechselte der 33-Jährige zum VfL Wolfsburg, für die er ebenfalls in vier Spielzeiten (97 Spiele, 12 Tore) zum Einsatz kam und Deutscher Pokalsieger wurde. Mit dem FC Schalke 04 holte Caligiuri die Vizemeisterschaft. 17 Tore erzielte er in 108 Bundesligaeinsätzen bei Königsblau. Seit dem letzten Jahr steht der Deutsch-Italiener beim FC Augsburg unter Vertrag.
➡️ Rekordtrainer: Giovanni Trapattoni
„Ich habe fertig“ und „Schwach wie eine Flasche leer“ sind Zitate, an die die Meisten denken, wenn sie den Namen Giovanni Trapattoni hören. Der Italiener trainierte in den 90er-Jahren in zwei Amtszeiten den FC Bayern und war 2005/06 auch beim VfB Stuttgart aktiv. Mit den Münchnern wurde Trapattoni 1997 Deutscher Meister und 1998 Deutscher Pokalsieger. Bei den Schwaben war nach 20 Spieltagen und zwei Punkten Rückstand auf einen UEFA-Pokal-Platz Schluss.
Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9