Du betrachtest gerade Restprogramm in der 1. Bundesliga

Restprogramm in der 1. Bundesliga

  • Beitrags-Kategorie:Bundesliga

Bevor am 14. Mai alle Entscheidungen in der 1. Bundesliga gefallen sind, stehen noch sieben reguläre Spieltage an. Wir geben euch den Überblick über das Restprogramm der Teams in der Liga!

Tabellenführer Bayern München und deren erster Verfolger Borussia Dortmund sollten die Champions League Qualifikation in der Tasche haben. 18 bzw. 12 Punkte Vorsprung auf Rang 5 sollten reichen, um am Saisonende auf einem der ersten vier Plätze zu stehen. Dahinter tummeln sich acht Vereine, die um den Einzug in einen der europäischen Wettbewerbe kämpfen.

8 Teams für 4 Plätze

Die besten Chancen auf die Teilnahme an der Campions League haben derzeit Leverkusen und Leipzig. Dahinter lauern Freiburg auf dem Europa-League-Platz und Hoffenheim auf dem Conference-League-Platz. Bei den diesjährigen Pokal-Halbfinalisten ist es alles andere als ausgemacht, dass auch der 7. Platz zur Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigt. Nur wenn der Pokalsieger auf einem der ersten sechs Plätze steht, darf auch der Tabellensiebte international antreten. In der Jägerrolle befinden sich derzeit Köln, Frankfurt, Union Berlin und Mainz (die 05er haben noch ein Nachholspiel in der Hinterhand).

Showdown am letzten Spieltag?

Das Restprogramm aller acht Kandidaten ist relativ ausgeglichen und scheint keinem der Vereine in besonderem Maße entgegenzukommen. Am letzten Spieltag könnte es zu einem spannenden Showdown zwischen Leverkusen und Freiburg sowie im Rheinhessen-Duell zwischen Mainz und Frankfurt kommen. Auffällig: Fünf der acht Teams müssen am 34. Spieltag auswärts ran! Den Heimvorteil genießen nur Leverkusen, Union und Mainz.

Spannung im Abstiegskampf

Für die SpVgg Fürth scheint die Mission Klassenerhalt ein aussichtsloses Unterfangen. Elf Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer – bei nur noch 21 zu vergebenen Punkten. Davor tummeln sich jedoch vier Vereine, die nur durch einen einzigen Punkt getrennt sind. Der FC Augsburg hat gegenüber den Konkurrenten aus Bielefeld, Berlin und Stuttgart den Vorteil eines zusätzlichen Spiels (Nachholspiel gegen Mainz).

Wird es für Gladbach, Bochum und Wolfsburg nochmal eng?

Auch die Teams auf den Plätzen 11 bis 13 dürfen sich ihrer Sache noch nicht zu sicher sein. Vor allem die Borussia spielt an den letzten fünf Spieltagen ausnahmslos gegen Teams aus den Top 8 der aktuellen Tabelle. Zu einem direkten Abstiegs-Duell am letzten Spieltag wird es wohl nicht kommen. Nur Augsburg empfängt mit Fürth einen Verein aus der unteren Tabellenhälfte. Den vermeintlichen Nachteil eines Auswärtsspiels am 34. Spieltag haben Bochum, Hertha BSC und Fürth.

Quelle: Die falsche 9
Autor: Moritz

Schreibe einen Kommentar