Deutsche Vereine die beim FC Barcelona gewannen

  • Beitrags-Kategorie:International

18 Vereine aus Deutschland haben bislang versucht beim FC Barcelona im Camp Nou zu gewinnen – vier Klubs ist es gelungen. Heute Abend gastiert mit Eintracht Frankfurt der 19. deutsche Verein zu einem Europapokalspiel bei den Katalanen.

➡️ FC Bayern München:

Die Münchner verfügen über eine ausgezeichnete Bilanz in der zweitgrößten Stadt Spaniens. Im UEFA-Cup Halbfinale 1996 gastierte der deutsche Rekordmeister erstmals beim FC Barcelona. Die Münchner siegten vor 115.000 Zuschauern mit 2:1 und zogen in das Finale des Wettbewerbes ein. Seither begegnete man sich nur noch in der Champions League. Dreimal siegten dort die Bayern, zweimal die Katalanen.

[the_ad id=”3219″]

➡️ 1. FC Köln:

Die Domstädter sind der erste deutsche Verein, der ein Europapokalspiel im Camp Nou für sich entscheiden konnte. Zudem ist der 4:0-Erfolg aus dem November 1980 die höchste Heimniederlage der Katalanen, gegen einen Verein aus Deutschland. Strack, Engels, Littbarski und Dieter Müller sorgten für die Tore beim historischen Sieg des Effzehs, durch den die Michels-Elf ins Achtelfinale des UEFA-Cups einzog.

➡️ Bayer 04 Leverkusen:

Die Rheinländer gastierten bislang zu fünf Europapokalspielen beim FC Barcelona. Gewinnen konnte die Werkself nur das allererste Duell im März 1988. Im Viertelfinale des UEFA-Cups siegte die Ribbeck-Elf durch ein Tor von Tita mit 1:0. Der Treffer reichte zum Weiterkommen, da Barca in Leverkusen nicht über ein 0:0 hinauskam.

[the_ad id=”3219″]

➡️ 1. FC Lokomotive Leipzig:

Neben den Bayern hat nur Lok Leipzig eine positive Bilanz im Camp Nou. Die Sachsen siegten im März 1982 im Europapokal der Pokalsieger mit 2:1 in Spanien. Aufgrund der 0:3-Hinspielniederlage schied der Pokalsieger der DDR aber aus dem Wettbewerb aus.

Autor: Christian
Quelle: Die falsche 9

Schreibe einen Kommentar